Neulich beim Pizzabäcker La Rosa

Pizza

Text: Robert Rescue | Foto: Inga Seidler

Als ich zuschaue, wie der Mann die Pizza in den Backofen schiebt, kommt mir der Gedanke, dass ich in den Zeiten von Analogkäse und Schinkenimitat nachfragen sollte, aus welchen Bestandteilen die Pizza besteht, die ich gerade geordert habe.

„Ist der Schafskäse auf der Pizza auch Schafskäse?“, frage ich also.

Der Pizzabäcker schaut auf.

„Die Pizza kostet 3 Euro. Was erwarten Sie da?“

„Und die anderen Sachen? Spinat, Käse, Tomatensoße?“

„Hauptsache ist doch, dass es schmeckt und aussieht, wie man es gewohnt ist“, antwortet der Mann hinter der Theke. „Ich sage ihnen, wenn sie wüssten, wie beispielsweise die Pizza „Prosciutto“ eigentlich heißen müsste, dann hätten sie schon Probleme mit der Aussprache.“

Auf dem Weg nach Hause werfe ich die Pizza in den Müll und schlage den Weg zur Mittelpromenade ein. An dieser Imbissbude bestelle ich mir eine Schachtel Pommes. Die sind doch aus echten Kartoffeln, oder?“, will ich schon fragen, doch ich verzichte darauf.

Neulich beim Pizzabäcker La Rosa

von Robert Rescue

Als ich zuschaue, wie der Mann die Pizza in den Backofen schiebt, kommt mir der Gedanke, dass ich in den Zeiten von Analogkäse und Schinkenimitat nachfragen sollte, aus welchen Bestandteilen die Pizza besteht, die ich gerade geordert habe.

Ist der Schafskäse auf der Pizza auch Schafskäse?“, frage ich also.

Der Pizzabäcker schaut auf.

Die Pizza kostet 3 Euro. Was erwarten Sie da?“

Und die anderen Sachen? Spinat, Käse, Tomatensoße?“

Hauptsache ist doch, dass es schmeckt und aussieht, wie man es gewohnt ist“, antwortet der Mann hinter der Theke. „Ich sage ihnen, wenn sie wüssten, wie beispielsweise die Pizza „Prosciutto“ eigentlich heißen müsste, dann hätten sie schon Probleme mit der Aussprache.“

Auf dem Weg nach Hause werfe ich die Pizza in den Müll und schlage den Weg zur Mittelpromenade ein. An dieser Imbissbude bestelle ich mir eine Schachtel Pommes. Die sind doch aus echten Kartoffeln, oder?“, will ich schon fragen, doch ich verzichte darauf.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.